Zwölf Titel bleiben in Bocholt bei der LM im Rollkunstlauf 2017

Zwölf Titel bleiben in Bocholt bei der LM im Rollkunstlauf 2017

Mit zwölf ersten Plätzen hat der RKB Solidarität Bocholt die Landesmeisterschaften der Rollkunstläufer in der Bocholter Aaseehalle beendet. 143 Sportler gingen dabei rund 250 Mal an den Start. Der Gastgeber stellte mit 57 Rollkunstläufern die mit Abstand größte Gruppe und zeigte gute Leistungen, sodass die Vorsitzende Erika Böing nach den zwei Tagen zufrieden war. „Trotz des Regens und der nicht dichten Aaseehalle ist alles gut gelaufen. Ich weiß inzwischen wo die Eimer und Wischer bereitstehen müssen. Mit dem Abschneiden meiner Rollkunstläufer bin ich überaus zufrieden“, sagte Erika Böing. Ein Lob gab es von ihr auch für den Aasee-Verein, der wieder sehr kooperativ gewesen sei, und die vielen freiwilligen Helfer.

Gestartet wurde im Einzel-, Zweier- und Gruppenlauf sowie im Paarlauf und in der Formation. Von den Anfängern I bis zur Meister-Elite-Klasse sei alles auf Landesebene im Rollkunstlauf  der Solidarität vertreten gewesen, berichtete Pressewart Jörg Teigelmeister. Bei den Fortgeschrittenen I gingen die ersten drei Plätze an die Bocholter. Es siegte Anne Hellwig vor Jule Wagner und Greta Willing. Bei den Fortgeschrittenen II holte sich Jule Volmering den Titel vor Pia-Sophie Ditters. Im Einzellauf der Anfängerklasse II gewann Inga Hübers vor Lonia Kleinpaß. In der Nachwuchs-, Junioren- und Meisterklasse darf im Einzellauf in Pflicht, Kür oder Kombinationen gestartet werden. In der Nachwuchsklasse Kür lief Jane Hielscher mit über zehn Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz auf den ersten Platz. Ihre Landesmeistertitel aus den Vorjahren verteidigte in der Meisterklasse Vivian Kruse. Bei den Paarläufern gingen sowohl die Anfängerklasse durch Joice Schullenberg und Henning Terhorst als auch in der Fortgeschrittenenklasse durch Fiona Stroet und Partner Pinn Grothstabel beide Titel nach Bocholt. Lara Eiting und Maya Hemming wurden im Zweierlauf der Anfängerklasse I Zweite vor Mara Fabian und Joice Schullenberg. In der Fortgeschrittenenklasse siegten Mareen Eicker und Greta Willing. Auch in der Nachwuchsklasse durften die Bocholter Rollkunstläufer mehr als zufrieden sein. Erste wurden Anna Hestert und Jule Wagner. Erstmals zusammen liefen Christina Steinig und Vanessa Hellfort im Zweierlauf der Juniorenklasse. Mit Platz eins hätte das Debüt nicht besser laufen können. In der Meisterklasse belegten Vivian Kruse und Jane Hielscher den zweiten Platz.

Auch bei den Gruppenläufern landeten die Rollkunstläufer des RKB Solidariät Bocholt weit vorne. Bei den Anfängern belegten Nadja Grütter Hanna Klein-Hitpaß, Lara Eiting und Ariana Piermontese den zweiten Platz. In der Anfängerklasse II schlossen Inga Hübers, Lonia Kleinpaß, Fiona Stroet und Hannah Liebrand den Wettbewerb auf Platz zwei ab. Das gelang in der Nachwuchsklasse Jule Volmering, Nora Seelan, Greta Willing und Mareen Eicker. Einen Doppelerfolg feierten die Rollkunstläufer des Gastgebers in der Juniorenklasse. Jane Hielscher, Pia-Sophie Ditters, Marie te Welscher und Anna Hestert holten sich den Titel vor Michelle Leder, Anne Hellwif, Kim Andersen und Jule Wagner. Wie fast jedes Jahr starteten zum Abschluss die Formationen. In der Meisterklasse ging in diesem Jahr keine Bocholter Formation an den Start, da sich die Gruppe nach der deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr auflöste und die Nachwuchs-Formation noch nicht so weit ist. „Die Mädchen studieren nun und wohnen zum Teil nicht mehr in Bocholt. Im nächsten Jahr werden wir aber wieder eine Formation in der Meisterklasse haben“, sagte Böing. Die Voraussetzungen sind gut, denn die Schülerformation holte den Landesmeistertitel.