Wochenend-Freizeit in Soest 2016

Wochenend-Freizeit in Soest 2016

Zum weihnachtlichen Jahresabschluss traf sich die NRW Soli-Jugend in der Jugendherberge in Soest. Dabei waren auch in diesem Jahr wieder Sportler aus dem Bereich Radball, Kunst- und Einradfahren aus den Vereinen aus Hochheide, Moers, Knetterheide und Düsseldorf vertreten. Gleich am Freitagabend setzten sich alle im Stuhlkreis zusammen und spielten jede Menge Gruppenspiele und “fuhren Zug“. Gestärkt nach dem Frühstück am Samstagmorgen, zogen wir gemeinsam los Richtung Stadt, wo jeder in kleinen Gruppen Zeit zum Bummeln hatte oder einfach nur die City erkunden konnte. In der Mittagszeit hatten dann alle Zeit sich aufzuwärmen, bevor es am Abend –schon fast traditionell- zum Weihnachtsmarkt ging. Dieser war über mehrere kleine Plätze in der Innenstadt verteilt und wurde überall festlich beleuchtet. Ein kleiner Hingucker war die Außenfassade einer Kirche, die mit einem Lichterspiel bestrahlt wurde. Für die Jugend wurde auf dem Weihnachtsmarkt eine Eisbahn zum Eisstockschießen reserviert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, kamen alle schnell hinter die richtige Technik, sodass viele spannende Duelle entstanden. Am späten Abend trafen sich dann wieder alle im Gemeinschaftsraum und dort in einer gemütlichen Runde und bei lustigen Spielen den Abend ausklingen zu lassen. Nach dem Frühstück am Sonntag setzte sich die Jugend noch einmal zusammen um gemeinsam das Thema Jugendarbeit in verschiedenen Bereichen in einem Workshop zu erarbeiten. Trotz anfänglicher Skepsis in den Gesichtern der Mädels und Jungs, fanden alle schnell Spaß daran und beteiligten sich rege am Austausch. Am Ende des Wochenendes fiel die Verabschiedung wieder sehr schwer, denn es war wieder eine spaßige Wochenend-Freizeit. Und jeder freut sich schon darauf und ist gerne dabei, wenn im kommenden Jahr wieder eine Freizeit angeboten wird.