Solijugend NRW meets NCS

Solijugend NRW meets NCS

Kein Käse! – Am letzten Maiwochenende fand in Vierhouten (NL) das „Jongerenweekend“ in Kooperation mit dem „Nederlandse Culturele Sportsbond NCS“ statt. Leider stand ich von deutscher Seite allein auf weiter Flur, da sich (weshalb auch immer) kein NRWler angemeldet hatte und auch die bundesweiten Teilnehmer wegen zu hoher Anreisekosten wieder absagten.
Pech für euch, denn es war ein Super-Wochenende mit schönem Wetter, tollen Aktivitäten, netten Leuten und einer intensiven Auffrischung meiner Sprachkenntnisse. Die Unterkunft und auch das (vergetarische) Essen waren bestens. Übrigens, Elz, Fabian und … die einige von euch ja vom Jula kennen, waren auch da und es gab viel zu erzählen.
Nach einer entspannten Anreise, es war ja zum Glück kein langes Wochenende, startete die Veranstaltung Freitagabend mit einer Kennenlernrunde.
Samstag und Sonntag waren Aktionsspiele angesagt. Beim Robinson-Crusoe-Spiel oder beim Chaos-Spiel mussten etliche Aufgaben erfüllt werden und es kam auf Teamwork und Kreativität an, aber auch Mut und Überwindung (Mehlwürmer essen) waren gefragt. Abends wurden dann deutsche und niederländische Kartenspiele gespielt.
Bei der Verabschiedung waren sich alle einig, nächstes Jahr, nächstes Treffen, dann aber mit mehr deutscher Beteiligung.

Auf der Rückfahrt musste ich erst einmal den Sprachschalter wieder auf Deutsch umlegen, da ich die ganze Zeit ja nur Englisch oder Niederländisch gehört/gesprochen hatte. War gar nicht so einfach.

Ich kann nur sagen, ihr habt echt was verpasst und ich hoffe, ihr seid bei der nächsten gemeinsamen Veranstaltung dabei.

Doei Rebecca