Schaulaufen Lohe

Schaulaufen Lohe

Ausnahmsweise im Dezember veranstaltete der RRC Lohe sein jährliches Schaulaufen in der Dreifachsporthalle in Bad Oeynhausen. Dieses Mal fühlte man sich, trotz der Kälte draußen, direkt in den Dschungel versetzt. Es wurde nämlich die Geschichte von Tarzan erzählt.

Idee und Choreographie stammten von Janina Apke. Sie sorgte dafür, dass die Geschichte interessant und lustig dargestellt wurde. Man konnte erahnen, wie viel Aufwand dieses Schaulaufen gekostet hat. Abseits der Fläche half jeder mit, der konnte: Eltern, Großeltern, Geschwister… So kamen sehr eindrucksvolle Kostüme und eine schöne Kulisse zustande. Seit der Bundesmeisterschaft im September hieß es üben, üben, üben: bis zu 6 Mal in der Woche. Auf der Fläche wirkten ca. 50 Sportler mit. Von 5jährigen Anfängern, über die erfolgreichen älteren Sportlerinnen bis hin zu Müttern fanden alle ihre Rolle. Auch Janina Apke selbst war mitwirkend am Stück beteiligt, denn sie spielte auch noch eine der Hauptrollen, die „Affenmama“. Lohn der vielen Arbeit war ein kurzweiliges, humorvoll inszeniertes, munteres Schaulaufen. Zwar haben die Loher Rollsportler nicht eine solch elegante Bühne wie die Rollsportler aus Bocholt, doch dafür ist in der Halle Platz für große Formationen. Beeindruckend war auch das schauspielerische Geschick der Sportler, die ihre Rollen sehr ausdrucksstark spielten. Man merkte den Mitwirkenden an, dass alle, trotz oder vielleicht gerade wegen des großen Trainingsaufwandes, sehr viel Spaß hatten.

Die Sportler, Trainer, Organisatoren und Helfer haben sich den großen Applaus bei ihren drei ausverkauften Vorstellungen redlich verdient.