RRC Lohe bei den Landesmeisterschaft im Rollkunstlaufen 2015

Landesmeisterschaft im Rollkunstlaufen in Bad Oeynhausen

Die Rollkunstläuferinnen des Radsport- und Rollschuhclubs (RRC) Lohe präsentierten bei den Landesmeisterschaften in Bad Oeynhausen ihr Können in den Disziplinen Pflicht und Kür. Der Wettbewerb begann mit den Pflichtläufen der Nachwuchs- und Juniorenklasse, in denen die Loherinnen mit sauber gelaufener Bögen aus dem Treppchen landeten. Anschließend bewiesen sich die jüngeren Talente des Vereins und platzierten sich trotz anfänglicher Aufregung im oberen Drittel. Am Nachmittag wurde die Meisterschaft im Kürlaufen der Anfänger- bis Fortgeschrittenenklasse fortgesetzt. Mit nahezu fehlerfrei gezeigten Sprüngen, Pirouetten und Figuren holten die Läuferinnen viele Pokale. Annaliza Schulz gelang es nicht nur im Einzellauf eine Goldmedaille zu erhalten sondern konnte auch im Zweier- und Viererlauf ganz oben aufs Treppchen steigen. „Ich hätte damit wirklich nicht gerechnet“, sagt Annaliza Schulz, die sich angesichts ihres Erfolgs überrascht zeigte.

Am zweiten Wettkampftag zeigten die Loherinnen ihre monatelang eingeübten Küren. Jana Borchard startete in der Nachwuchsklasse und begeisterte mit Ausdrucksstärke und Bravour zu Swing Musik. Auch Pauline Demberg lief mit grade mal 13 Jahren in dieser Klasse und setzte sich mit sauberen Doppelsprüngen und Pirouetten gegen die Konkurrenz durch. Auch bei den Zweier- und Viererläufen wurden viele sehr gute Ergebnisse erzielt. Im Zweierlauf Anfänger wurden Marie Demberg und Emily Böhm 2. auf der Landesmeisterschaft. Die Sportlerinnen der Junioren- und Meisterklasse begeisterten das Publikum mit aufwändigen und passend zur Musik aufgebauten Choreographien, die von Trainerin Janina Apke konzipiert wurden. „Es ist schön so eine tolle Trainerin zu haben“ , waren sich die Läuferinnen alle einig. Und auch das Loher Trainerteam ist stolz auf seine Sportlerinnen. „Ich freue mich über die erbrachten Leistungen der großen und kleinen Rollkunstläufer. Das gesamte Trainerteam hat gute Arbeit geleistet. Die Mädels haben gezeigt, was sie können.“, sagt Janina Apke.