Landesmeisterschaften Hallenradsport NRW 2017

Landesmeisterschaften Hallenradsport NRW 2017

Am zweiten März Wochenende fanden die Landesmeisterschaften der Junioren im Hallenradsport in Köln statt. Drei Vereine aus unserem Landesverband konnten sich in vier Disziplinen mit ihren Sportlerinnen qualifizieren. Jeder Verein konnte einen Treppchenplatz für sich verbuchen. Es ging auch um wichtige Qualifikationspunkte, die eine Teilnahme an der Junior Masters Serie im 1er und 2er Kunstradsport ermöglicht. Außerdem ging es um die Qualifikation zum Halbfinale im 1er und 2er Kunstradsport und zum JuniormannschaftsCup, wo die Teilnehmer der diesjährigen Deutschen Junioren Meisterschaften im bayrischen Rimpar ermittelt werden.

Die stärkste Disziplin mit 21 Starterinnen war der 1er Kunstradsport der Juniorinnen. Neun Kunstradakrobatinnen vom RKB Soli Landesverband NRW waren am Start. Beste dieser Riege war Leonie Sander aus Knetterheide, die knapp einen Podestplatz verpasste und den undankbaren vierten Rang belegte. Vereinskollegin Kim Leah Schlüter belegte Platz sechs. Um sagenhafte zehn Platzierungen verbesserte sich die Hochheiderin Sarah Salewski und konnte sich über den achten Rang freuen. Gefolgt von Fiona Schäfer aus Knetterheide auf Platz neun. Die Hochheiderinnen Jil Jodeit und Jana Krebs belegten  Rang 11 und 13. Lia Yasmin Reich erreichte den 16. Rang vor Sonja Stalter 17. und Jennifer Dück auf 18. Alle drei kommen vom RSV Knetterheide. Im 2er Kunstradsport gab es dann die ersten Medaillen.

Alle drei Soli Paare die am Start waren, zeigten herausragende Leistungen. Landesmeister wurde das Knetterheider Duo Lia Yasmin Reich und Sonja Stalter vor dem Paar Jil Jodeit und Sarah Salewski vom RMSV Hochheide. Vierte wurden Nina Wiebus und Jana Krebs. Alle drei stellten für sich eine persönliche Bestleistung auf.

Die dritte Medaille gab es im 4er Kunstradsport. Die 4er Kunstradformation des GRMSV Moers mit Jana Tepel Otte, Lina Marcella Beckers, Hannah Kuliga und Franziska Milbrandt verbesserten sich mit Bestleistung um eine Platzierung und bekamen die Bronzemedaille bei der Siegerehrung überreicht. Einen nicht so guten Tag erwischte das Knetterheider Quartett mit Kim Leah Schlüter, Lia Yasmin Reich, Sonja Stalter und Neele Jodeleit, die auf den vierten Rang zurück fielen.

Im 4er Einradsport gab es für den GRMSV Moers eine erneute Bestleisung und Jana Tepel Otte, Lina Marcella Beckers, Hannah und Rebecca Kuliga verbesserten sich um eine Platzierung auf den undankbaren vierten Rang. Ebenfalls machte die 1. Hochheider Mannschaft mit Jil Jodeit, Sarah Salwewski, Julia Karwat und Joline Schneider einen Rang gut und wurden Fünfte. Das 2. Hochheider Quartett mit Jana Krebs, Nina Wiebus, Luisa Pfennigsdorf und Christina Jochem belegten den siebten Platz.

Alle Soli Mannschaften haben sich für den JuniormannschaftsCup qualifiziert. Alle drei Paare können für die Masters Serie und fürs Halbfinale buchen, ebenso die 1er Kunstradsportfahrerinnen L. Sander, K.-L. Schlüter und S. Salewski. Fürs Halbfinale kommen noch hinzu F. Schäfer, J. Jodeit und J. Krebs.