Landesmeisterschaft Hallenradsport Junioren NRW 2016

Landesmeisterschaft Hallenradsport Junioren NRW 2016

Der RSV Knetterheide war Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften der Junioren/innen im Kunst- und Einradsport. Gleich zu Beginn der Veranstaltung kämpften die 4er Einrad Mannschaften um den Titel und die nötigen Qualifikationspunkte zu dem am 12.03.2016 in Köngen stattfindenen Junior-Mannschafts-Cup, auf dem sich die Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren können.

Julia Karwat, Jil Jodeit, Sarah Salewski und Christina Jochem aus Hochheide zeigten von der Soli die stärksten Nerven und machten mit einer gelungenen Kür zwei Plätze gut und wurden zweite. Die ausgefahrene Punktszahl war deutlich über der geforderten Qualifikationspunktzahl. Über Rang drei und ebenfalls die nötige Qualifikationspunktzahl freuten sich die Moerserinnen Jana Tepel-Otte, Lina Marcella Becker, Rebecca und Hanna Kuliga, die trotz eines Sturzes nur um vierzehntel unter ihrer Bestleistung blieben. Platz fünf ging an die zweite Mannschaft aus Hochheide mit Jana Krebs, Nina Wiebus, Luisa Pfenningsdorf und Joline Schneider.

Im Anschluss kämpften die die Juniorinnen im 2er Kunst um die Treppchenplätze. Hier verbesserten sich Lia Yasmin Reich und Sonja Stalter aus Knetterheide um einen Platz und durften als Dritte aufs Siegerpodest, gefolgt von Jil Jodeit und Sarah Salewski auf Rang vier. Das Duo Nina Wiebus und Jana Krebs freute sich am Ende über Platz sechs, denn auch sie hatten, wie die beiden anderen Teams, das Ticket für das 3. Junior Masters gelöst. Beim 3. Junior Masters fahren die 1er und 2er Kunstradsportler die Tickets um die Deutsche Meisterschaft aus.

Zur gleichen Zeit versuchten die Juniorinnen im 1er Kunstradfahren die erforderliche Qualifikationspunktzahl zum 3. Junior Masters auszufahren. Über eine sturzfreie Kür durfte sich die Knetterheiderin Leonie Sander freuen, die deutlich über der Quali-Punktzahl blieb, einen Platz gut machte und am Ende in einem 25-köpfigen Starterfeld sechste wurde. Ihre Vereinskollegin Kim Leah Schlüter freute sich ebenfalls über ihren 10. Platz und die Qualifikation zum Junior Masters. Jana Krebs belegte mit einer guten Kür den 13. Rang.  Jil Jodeit wurde 15., gefolgt von Lia Yasmin Reich auf sechzehn. Den größten Spung nach vorne machte in dieser Klasse Sarah Salewski. Sie mache fünf Plätze gut und wurde siebzehnte. Jennifer Dück vom RSV Knetterheide belegte Rang 21. Ihre Vereinskolleginnen Neele Jodeleit, Saskia Jasmin Bültemeier und Sonja Stalter belegten die Plätze 23, 24 und 25.

Am Ende des Tages durfte sich die Soli jedoch auch noch über einen Landesmeistertitel freuen. Im 4er Kunstfahren der Juniorinnen fuhr das Team mit Neele Jodeleit, Kim Leah Schlüter, Sonja Stalter und Lia Yasmin Reich eine nahezu fehlerfreie Kür und wurde überraschend “zu Hause“ Landesmeister. Die ausgefahrene Punktzahl lag natürlich auch deutlich über der geforderten Norm. Das Team aus Moers konnte aus Krankheitsgründen in dieser Disziplin nicht an den Start. Jedoch haben sie die erforderliche Qualifikationspunktzahl auf der Bezirksmeisterschaft ausgefahren, sodass beide Teams beim Junior Mannschafts-Cup starten.

Wir wünschen den Qualifizierten viel Erfolg bei den jeweiligen Ausscheidungsfahren!