Deutsche Meisterschaft Hallenradsport Schüler

Deutsche Meisterschaft Hallenradsport Schüler

Lengerich war am 21. und 22. Mai Austragungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Schüler. Nachdem sich bereits bei den Junioren-Meisterschaften die Sportlerinnen aus Moers, Hochheide und Knetterheide erfolgreich am Start waren, freuten sich die 2er Paare Michelle Bobe/Dennis Dück (Knetterheide), Annika Koch/Lena Romanczyk (Moers) und Anna-Lena Berk/Joline Schneider (Hochheide) auf ihren ersten Start bei einer Deutschen Meisterschaft. Schon im Vorfeld konnte man bei den jungen Sportlern die Aufregung deutlich erkennen.

Am Samstag durften zunächst die Schülerinnen in einem 17-köpfigen Starterfeld ihr Können unter Beweis stellen. Das Duo Koch/Romanczyk ging als erster Soli-Vertreter aus NRW an den Start. Aufgrund von einigen Unsicherheiten beim letzten Training, stellten sie ihr Programm kurzfristig nochmal um. Dass dies eine gute Entscheidung war, zeigten die beiden Mädels bei ihrer 5-minütigen Kür. Mit einem Ergebnis knapp unter ihrer Bestleistung gingen sie mit dem vorläufigen Platz 1 von der Fläche.

Direkt im Anschluss ging das Paar Berk/Schneider an den Start. Auch ihnen konnte man die Anspannung während ihrer Kür ansehen. Doch auch sie schafften ein Fehlerfreies Programm und waren nur ein wenig wackeliger auf dem Rad, weshalb das Ergebnis nur knapp für den vorläufigen 2. Platz, hinter Koch/Romanzcyk, reichte. Im Endklassement machen die beiden Teams sogar noch drei weitere Plätze gut, sodass sie sich schließlich über die Plätze 9 und 10 freuen konnten.

Am Sonntag hieß es dann dem Team Bobe/Dück die Daumen zu drücken. Denn sie gingen von Platz vier aus ins Rennen und hatten die Chance sich eine Medaille zu sichern. Doch auch die Knetterheider legten genauso wie bereits am Vortag die Schülerinnen ein sauberes Programm hin und sicherten sich nach ihrem Start den vorläufigen Platz 1. Nun hieß es abwarten, was die Konkurrenz macht.  Gleich der nächste Start war nicht so sicher auf der Fläche und fuhr wesentlich unruhiger wie das Team Bobe/Dück, was ein niedrigeres Ergebnis zur Folge hatte. Am Ende fehlte den beiden sogar nur ein Punkt bis zum Silberrang. Dennoch war die Freude über eine Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften deutlich zu spüren. Wir gratulieren den Sportlern zur ihren tollen Leistungen und hoffen, dass sie sich im nächsten Jahr vielleicht noch verbessern können.