Bundesmeisterschaften im Rollsport in Bad Friedrichshall

Bundesmeisterschaften im Rollsport in Bad Friedrichshall

Die Rollkunstläuferinnen des RRC Lohe haben in der Sportszene einen guten Namen und diesen positiven Ruf haben sie sich über viele Jahre mit schweißtreibendem Training und klasse Leistungen auch sehr hart erarbeitet. Auch jetzt wieder gaben die Sportlerinnen auf den vier Rollen vom RRC lohe bei den Bundesmeisterschaften in Bad Friedrichshall Kostproben ihres Könnens ab und kehrten mit Treppchenplätze und einem insgesamt guten Gesamtergebnis zurück in die Heimat.

Janina Apke, Trainerin und sportliche Leitung beim RRC, sowie Michaela Tsiamitros, Trainerin im Pflichtlauf, begleiten die Mädchen zu den Wettkämpfen (an drei Tagen; am Anreisetag stand Training an, um die Außenbahn mit Betonboden zu testen und kennenzulernen) in den Süden Deutschlands. Sie sind stolz auf die guten Ergebnisse ” ihrer Sportlerinnen” und gehen hoch motiviert in die nächste Saison. Nach vielen Jahren trat das Loher Team erstmals ohne Formation an und wurde dennoch mit einem 3. Platz bei insgesamt 17 teilnehmenden Vereinen in der Vereinswertung belohnt. Bei den 2er und 4er Läufen mischte der RRC Lohe ganz vorne mit. Der Gruppenlauf mit Tabea und Pauline Demberg, Rebekka Freitag und Tabea Böker freute sich in der Meisterklasse riesig über den 3. Platz. Und der Anspruchsvolle Gruppenlauf mit Madita Schormann, Sonja Gotchel, Nina und Sophie Rehlaender wurde von den Kampfrichtern mit hohen Wertungen belohnt und brachte den 1. Platz in der höchsten Laufklasse ein. Ein starker Auftritt des Quartetts.

Auch der Nachwuchs qualifizierte sich für diese Bundesmeisterschaft und startete im Gruppenlauf mit Ilka Ladewig, Antonia Ketterer, Sina Schwirn, Lena Grübbel sowie Annaliza Schulz, India Schormann, Annika Paulick und Ruth Schüler – und behauptete sich im Mittelfeld. Der Nachwuchs sammelte seine ersten Erfahrungen auf dieser hohen Wettkampf-Ebene, und das wird die jungen Mädchen beim RRC garantiert weiter nach vorne bringen.

Sophie Rehlaender startete in der höchsten Klasse im Wettbewerb Meisterklasse Elite. Mit einer nicht ganz fehlerfreien Kür, aber mit hohem Standard und ausdrucksstarker Präsenz fuhr sie auf vier Rollen auf den 10. Platz. Damit war sie letztlich mehr als zufrieden. Bei den Kürwettbewerben erstmals an den Start im Einzellauf ging Pauline Demberg und trumpfte gleich groß auf. Sie holte sich in der Nachwuchsklasse bei 23 Starterinnen den zweiten Platz. Auch in der nächst höheren Juniorinnenklasse mit Sonja Gotchel, Nina Rehlaender, Tabea Demberg und Madita Schormann gab es Klasse Ergebnisse. Mit anspruchsvollen Küren und hohen Schwierigkeiten wurde Sonia Gotchel Dritte und die anderen Starterinnen belegten Plätze im ersten Drittel. Da war die Freude im Loher Lager verständlicherweise riesig und ausgelassen.

Bei den Pflichtwettbewerben warten die RRC Rollkunstläuferinnen auch mit guten bis sehr guten Ergebnissen auf. In der Nachwuchsklasse waren Tabea Demberg, Rebekka Freitag und Nina Rehlaender gestartet, sowie in der Juniorinnenklasse Sophie Rehlaender, Madita Schormann und Tabea Böker.