1. German Masters im Hallenradsport Bruckmühl

1. German Masters im Hallenradsport Bruckmühl

Anika van Zütphen vom Grafschafter Rad- und Motorsportverein Moers hatte am ersten Septemberwochenende einen langen Anreiseweg zum 1. German Masters im Hallenradsport. Bruckmühl  bei Rosenheim war Austragungsort der ersten Qualifikationswettbewerbe im 1er Kunstradsport für die diesjährige Deutsche Meisterschaft in Lübbecke. 23 Kunstradartistinnen, darunter auch Teilnehmerinnen aus Tschechien und der Schweiz kämpften um Punkte und Platzierungen.

Freitagabend beim Einfahren und Testen der Beschaffenheit des Hallenbodens musste van Zütphen kleine Korrekturen in ihrem Programm vornehmen, da sie bei einigen Übungseinheiten Probleme mit der Ausführung hatte. Am Samstagmorgen durfte sie gleich, wegen ihrer niedrigen Schwierigkeitspunktzahl, als Dritte Starterin aufs Parkett. Die Umstellung ihrer Kür sollte sich bezahlt machen, denn sie absolvierte ihre 5minütige Kür sturzfrei, was an diesem Morgen in diesem Starterfeld nur noch einer Fahrerin gelang. Die Jury belohnte sie mit dem wenigsten Punktabzug in ihrer Konkurrenz und einer Punktzahl, die Saisonbestleistung bedeutete. Folglich kam es zu einer Verbesserung im Endklassement auf Platz 16 der deutschen platzierten Starterinnen. Startberechtigt sind 16 1er Kunstradfahrerinnen zur Deutschen. Leider qualifizieren sich auf  diesem German Masters nur die acht Besten zu den Deutschen Meisterschaften. Die andere acht freien Plätze werden beim Deutschland Cup Ende September in Mülheim an der Ruhr ermittelt.