Wochenendfreizeit in Hamm 2015

Wochenendfreizeit in Hamm 2015

Am ersten Dezemberwochenende lud die Solidaritätsjugend des Landesverbandes RKB Solidarität NRW zu einer Wochenendfreizeit nach Hamm in das Jugendgästehaus “Sylverberg”  ein. 30 Teilnehmer/innen hatten sich aus den Vereinen Hochheide, Bocholt, Düsseldorf, Knetterheide, und Moers gemeldet und haben gemeinsam ein schönes Wochenende verlebt. Sieben Teilnehmerinnen waren vom GRMSV dabei.

Freitagabend um 18:00Uhr war Treffpunkt im JGH angesagt, doch wegen dem hohen Verkehrsaufkommen auf den NRW Straßen, hatten einige Probleme mit der Anreise, sodass wir erst um 20:30 Uhr alle vollzählig waren. Nach dem Abendessen standen ein Paar Kennenlernspiele auf dem Programm, da zum ersten Mal nicht nur Kunstradfahrerinnen dabei waren, sondern auch Rollkunstläuferinnen aus Bocholt, Einrad-Freestyle-Fahrerinnen aus Düsseldorf und ein Radballer aus Düsseldorf, der natürlich “Hahn im Korb” war, bei 27 Mädchen. Erstaunlich schnell fanden alle schnell Kontakt zueinander und nach einer halben Stunde hatte man den Eindruck, sie würden sich schon eine halbe Ewigkeit kennen. Da wir alleine im Haus waren, konnten wir die Nachtruhe selber festlegen und es wurde etwas später als 22:00Uhr. Deshalb wurde auch am Samstagmorgen nach dem Frühstück ein ausgiebiger Spaziergang entlang des Datteln-Hamm-Kanals gemacht, damit alle schnell wieder wach wurden.

Nach dem Mittagessen stand ein Besuch der Hammer Eissporthalle auf dem Programm. Alle Kids wurden mit Schlittschuhen ausgerüstet und ab ging es auf die Eisfläche. Die Bocholter Rollkunstläuferinnen gaben einen Schnellkurs im Pirouetten drehen und die zwei Stunden vergingen wie im Fluge. Danach ging es zurück ins JGH und alle machten sich fertig für den Besuch des Hammer Weihnachtsmarktes. Schnell waren die Adventtickets für die Buslinie gelöst und die Fahrt in die Hammer City dauerte auch nicht lange. Dort wurde ein Treffpunkt und Uhrzeit für die Rückfahrt festgelegt und in kleinen Gruppen konnte jeder noch nach Weihnachtsgeschenke Ausschau halten. Da das Abendessen ausfiel, bekam jeder von der Landesjugendleitung einen kleinen Geldbetrag, mit dem er sich selber für den Abend beköstigen konnte. Um 21:00Uhr waren alle wieder an der Bushaltestelle vollzählig und es ging zurück zum JGH. Im Linienbus wurde von uns ein Weihnachtslied angestimmt und die anderen Insassen guckten sich verwundert an, was das wohl für eine Truppe ist. Als wir danach noch ein Nikolauslied, es war ja der 05. Dezember, anstimmten, sang fast der komplette Linienbus mit. Es erinnerte irgendwie an ein bekanntes Video aus der EDEKA Werbung. Nachdem wir an unserer Haltestelle ausgestiegen sind, sangen wir auf dem Weg zum JGH noch ein paar Weihnachtslieder und Jung und Alt hatten dabei viel Spaß. Mit weiteren Spielen im Haus ließen wir den Abend ausklingen. Am Sonntagmorgen stellten wir fest, dass der Nikolaus uns gehört hat und jeder hatte eine kleine Überraschung in seinem Stiefel (Schuh). Der Vormittag war zur freien Verfügung und bevor wir nach dem Mittagessen die Heimreise antraten, waren sich alle einig, dass dies nicht die letzte Freizeit war, die sie zusammen verbrachten. Auch wenn der Ein oder Andere einige Blessuren mit nach Hause genommen hat.

Auf jeden Fall steht wieder eine Wochenendfreizeit Ende 2016 nach Soest auf dem Plan. Außerdem wird von der Landesjugendleitung eine Kletter – Freizeit und weiteren sportlichen Aktivitäten erarbeitet .