RKB Bundespokal 2016

RKB Bundespokal 2016

Rimpar war in diesem Jahr Austragungsort des RKB Bundespokals 2016, an dem unter anderem die NRW Vereine RMSV Hochheide (H), GRMSV Moers (M) und RSV Knetterheide (K) mit zahlreichen Sportlern vertreten war.

Jeweils ihren Platz verteidigen konnten die NRW Sportlerinnen der Klasse U 15. Joline Schneider (H) belegte Platz 4 vor Annika Koch (M) auf fünf. Anna Lena Berk (H) wurde in dieser Altersklasse siebte.

Mit 24 Starts war die Juniorinnenklasse das größte Starterfeld an diesem Wochenende. Stärkste NRW Sportlerin war Leonie Sander (K), die mit einer guten Kür von Platz 7 auf fünf vorfuhr. Ihre Vereinskollegin Kim Leah Schlüter konnte ihren neunten Platz verteidigen. Erfolgreichste Sportlerin war Lia Yasmin Reich (K), die sich mit neuer persönlicher Bestleistung von Platz 18 auf Platz 11 verbesserte. Knapp hinter ihr reiten sich die Hochheiderinnen Jil Jodeit, Sarah Salewski und Jana Krebs auf 12, 13 und 14 ein, gefolgt von Sonja Stalter und Neele Jodeleit (beide Knetterheide) auf 15 und 16. Drei Plätze gutmachen konnte auch Jennifer Dück (K), die sich auf Rang 19 hochkämpfte. Eine neue persönliche Bestleistung fuhr Franziska Milbrandt (M), die sich Platz 20 sicherte. Leider zwei Plätze einbüßen musste Nina Wiebus (H). Für sie reichte es am Ende nur für Rang 22.

In der Frauenklasse lief es bei Anika Sabrina van Zütphen (M) nicht wie gewünscht, sodass sie drei Plätze verlor und Zehnte wurde. Auch Marion Werner (H) erwischte im 1er Kunst nicht den besten Tag und wurde Elfte.

Im 2er Kunst der Frauen konnte Marion dagegen mit Ihrer Partnerin Julia Karwat die Korken knallen lassen. Sie verbesserten deutlich ihre persönliche Bestleistung und wurden Bundespokalsieger.

Bei den Juniorinnen sicherte sich das Duo Lia Yasmin Reich und Sonja Stalter die Silbermedaille. Jil Jodeit und Sarah Salewski gewannen das vereinsinterne Duell gegen Nina Wiebus und Jana Krebs und wurden vierte.

Weitere Treppchenplätze gab es für die 4er Kunstradsportlerinnen aus Knetterheide und Moers in der Juniorinnen Klasse. Silber sicherte sich das Quartett mit Neele Jodeleit, Kim Leah Schlüter, Sonja Stalter und Lia Yasmin Reich, die zugleich eine neue persönliche Bestleistung ausfuhren. Ebenfalls eine fast fehlerfreie Kür fuhren Jana Tepel-Otte, Hannah Kuliga, Lina Marcella Beckers sowie Franziska Milbrandt und holten damit Bronze.

Auch im Einradsport waren die NRW Sportlerinnen erfolgreich. Das Team aus Moers mit Jana Tepel-Otte, Lina Marcella Beckers, Rebecca und Hannah Kuliga fuhren eine neue persönliche Bestleistung und verbesserten sich damit am Ende um zwei Plätze und freuten sich über Silber. Auch das Quartett aus Hochheide mit Julia Karwart, Jil Jodeit, Christina Jochem und Sarah Salewski konnte sich um einen Platz verbessern und wurden fünfte.

Nach der Siegerehrung gab es noch ein kleines Jubiläums-Showprogramm anlässlich des 120jährigen Bestehens der RKB Solidarität Deutschland. Neben den offiziellen Reden bekamen wir einen Einblick in die Arbeit der Soli-Jugend Deutschland sowie in die verschiedenen Sparten des Sports. So gab es ein kleines Showfahren der Rollsportler aus Friedrichshafen und eine kurze Radball Demonstration. Das Kunstradfahren wurde durch einige Bayern-Sportler in Form einer Zeitreise von den Anfängen eines Radsportlers bis hin zum Spitzensportler präsentiert. Im Anschluss wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt –was für ein Glück, dass man aufgrund der Zeitumstellung eine Stunde mehr Party hatte.

Am Sonntagmorgen durften dann die Schüler und Schülerinnen zeigen, was sie konnten. Dennis Dück (K) verbesserte sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung um einen Platz und sicherte sich Bronze in der Schülerklasse U13.

Bei den Schülerinnen in der gleichen Altersklasse wurde Michelle Bobe (K) Bundespokalsieger. Eine weitere neue Bestleistung gab es für Greta Berns (H), die sich hinter Michelle auf Rang 2 stellte. Auch Lena Romanczyk (M) hatte einen guten Tag und fuhr mit neuer Bestleistung von Rang 5 auf 3 vor.

Im 2er Kunstradsport schaffte sie gemeinsam mit ihrer Partnerin Annika Koch ebenfalls eine fast fehlerfreie Kür und wurde Bundespokalsieger. Das Duo Anna Lena Berk und Joline Schneider freute sich in der gleichen Disziplin über Silber.

Im 2er Kunstradsport Schüler (offen) wurden Michelle Bobe und Dennis Dück mit neuer Bestleistung ebenfalls Bundespokalsieger.

Am Ende des Wochenendes konnten sich die NRW-Sportler über viele neue Bestleistungen und Treppchenplätze freuen und somit einen erfolgreichen Jahresabschluss herausfahren.

Hier gibt es Fotos der Veranstaltung (Soli Bayern)