Radballer des RMSV „Frisch auf“ Düsseldorf präsentierten sich beim Grand Depart in Düsseldorf

Radballer des RMSV „Frisch auf“ Düsseldorf präsentierten sich beim Grand Depart in Düsseldorf

Drei Tage lang präsentierte sich das größte Radrennen der Welt „die Tour de France“ in der NRW Landeshauptstadt Düsseldorf.

Aber nicht nur Radrennfahrer waren an diesen drei Tagen zu sehen, auch artverwandte Sportarten hatten die Möglichkeit sich am Apolloplatz vorzustellen.  Der RMSV „Frisch auf“ Düsseldorf nahm die Gelegenheit war und präsentierte die außergewöhnliche artistische Sportart Radball. Einige Oberligaspieler brachten die zahlreichen Zuschauer in Erstaunen wie gut sie mit den 2500,00€ teuren Spezialmaschinen umgehen konnten und mit einer Präzision den Ball zielgenau in die etwas zu klein geratenen Tore (im   normalen Spielbetrieb 2×2 m) mit dem Vorder-oder Hinterrad schossen.

Natürlich durften Interessierte sich auf die Räder setzen und ausprobieren ob sie den Ball bewegen und ins Tor bugsieren konnten. „Da ist ja gar keine Luft in dem Ball“ stellte ganz erstaunt  ein Junge fest und ließ sich erklären dass der Ball mit Seegras oder Rosshaar gefüllt ist und sehr sehr hart ist. Bei einem Schuss werden ca. 60 Std/km. erreicht.

In einer besonderen Vorführung konnten die Radballer  unmittelbar vor der Veranstaltungsbühne ihr Können zeigen wobei der erste Vorsitzende des RMSV „Frisch auf“  Stefan Kühn interessante Kommentare dazu gab, zum Beispiel dass der RMSV der einzige Verein in Düsseldorf ist, der Radball anbieten kann und gerne wieder eine schlagkräftige Jugendgruppe bilden möchte.

Sollten Schüler und Jugendliche Spaß an dieser Sportart bekommen haben, in der Stoffeler Schulturnhalle (Eingang Schmiedestraße3 10a) findet Montag, Dienstag und Freitag ab 18:00 Uhr das Radballtraining statt und beim RMSV wäre man über Nachwuchs sehr erfreut.