Radball – Landesmeisterschaft NRW

Radball  –  Landesmeisterschaft NRW
Rang drei und fünf für  RMSV „Frisch auf“

Im Vorjahr hatten Simon Kolender und Axel Kirner vom RMSV „Frisch auf“ Düsseldorf 1 beim Titelkampf  um die Meisterschaft  nach Punktgleichheit mit RC Iserlohn 3 ein Entscheidungsspiel erzwungen, konnten es dann aber nicht mehr spielen, da sich Simon kurz zuvor verletzt hatte und so dem Gegner den Titel überließ.

Diesmal war die Entscheidung aber schon in den normalen Begegnungen gefallen, denn gegen die beiden Topfavoriten RC Iserlohn 3 und RC Iserlohn 4 konnten Simon und Axel nicht ihr bestes Spiel zeigen, zu viele leichtfertige Ballverluste brachten die Iserlohner in gute Schusspositionen und so gingen beide Spiele mit 2:5 und 2:4 verloren. Ihre Vereinskollegen Timo Belling und Thorsten Büschefeld ( „Frisch auf“ 2) und die Mannschaft von RSC Schiefbahn 2  konnten Simon und Axel  dann aber mit 4:2 und 5:0 besiegen.

Nun wollten sie aber doch noch aufs Treppchen und da stand ihnen jetzt ihr Angstgegner gegenüber mit dem SC Lippstadt 1. Wie immer war es sehr umkämpft, um jeden Meter wurde gerungen und am Ende gab es einen recht glücklichen 6:4 Sieg für die Düsseldorfer und der Lohn war die Bronzemedaille.

Timo und Thorsten lieferten ihre besten Spiele ausgerechnet gegen die beiden Iserlohner Teams ab. Erst jeweils in der zweiten Hälfte konnten sie nicht mehr mithalten und verloren mit 1:5 und 2:4.  Einen schönen überraschenden 4:3 Sieg feierten sie über den SC Lippstadt, der ihnen dann auch den fünften Platz einbrachte.

Insgesamt konnten die Düsseldorfer zufrieden aus Iserlohn abreisen, der Ausrichter hatte den Zuschauern ein schönes Turnier geboten und konnte den Doppelsieg feiern.

Die Tabelle                                                T             P

RC Iserlohn  3                                      28:10          17
RC Iserlohn  4                                      23:12          13
RMSV „Frisch auf“ Düsseldorf  1    19:15            9
SC Lippstadt  1                                    14:20            3
RMSV „Frisch auf“ Düsseldorf  2    11:20            3
RSC Schiefbahn  2                                7:25             3

Durch Platz 1 und 2 in der Oberligasaison erhielten die Teams von RC Iserlohn 3 und 4 für die Landesmeisterschaft  jeweils zwei und einen Punkt  Bonus.

Nichts zu gewinnen für den  Radballnachwuchs.

Die beiden 13 jährigen Schüler Vincent Jantsch und Rafael Eduardo vom RMSV „Frisch auf“ Düsseldorf  hatten eine Einladung des RC Schiefbahn bekommen und freuten sich auf fremde Mannschaften.  Im Vorjahr hatten sie an gleicher Stelle ganz überraschend bei ihrem ersten Auswärtsstart ganz oben auf dem Treppchen gestanden

Doch diesmal hatten sie keine Gewinnchance.  Gleich im ersten Spiel gab es eine herbe 0:7 Klatsche gegen den RV Münster.  In Grenzen hielt sich die Niederlage gegen die Mannschaft  des Ausrichters RSC Schiefbahn mit 1:3. Gegen das belgische Team Beringen hieß es ebenfalls 1:3. Ein gemischtes Team Beringen/Gent  besiegte die Düsseljungs mit 3:0.  Trainer Sven Kühn tröstete seine Jungs und machte ihnen klar, was sie eben noch lernen müssen, um mithalten zu können. Dann kommen die Erfolge von alleine.