Landesmeisterschaften Hallenradsport Elite 2016 NRW

Landesmeisterschaften Hallenradsport Elite 2016 NRW

Wenn eine persönliche Bestleistung erzielt wird, kann man schon zufrieden sein. Kommt eine gute Platzierung hinzu muss man von Erfolg sprechen. So geschehen Mitte Juni bei den Landesmeisterschaften im Hallenradsport der Elite im bergischen Rösrath. Der RKB Landesverband NRW hatte sich in fünf Disziplinen für diese Meisterschaften qualifiziert und überzeugten mit drei Podestplätze und vier persönliche Bestleistungen bei den Darbietungen.

Im 1er Kunstradsport der Frauen zeigte Anika van Zütphen vom GRMSV Moers ein fast perfektes Programm und konnte mit einem Abzug von nur fünf Wertungspunkten die beste Tageswertung aller Starter an diesem Tag für sich herausfahren. Mit dieser persönlichen Bestleisung konnte sie sich leider nicht weiter nach vorne verbessern, da der Abstand zur Konkurrenz zu groß war. Im Endklassement verteidigte sie ihren 5. Rang.

Marion Werner vom RMSV Hochheide konnte an den guten Leistunden der letzten Turniere nicht anknüpfen und belegte den 8. Platz.

Im 4er Kunstradsport ging sie dann wieder an den Start. Zusammen mit Carina Dannowski, Anika und  Alina van Zütphen war sie in der SG Hochheide-Moers als Viertplatzierte Mannschaft gemeldet. Hier zeigten sie der Jury ein ansprechendes Programm, das am Ende wieder eine neue Bestmarke für das Team bedeutete. Aber die Bestmarke war so gut, dass am Ende des Durchgangs die Leistung mit der Vize-Meisterschaft belohnt wurde. Die Freude über diesen überraschenden zweiten Platz sollte aber noch getoppt werden, denn die gleiche Formation ging auch im 4er Einradsport an den Start. In dieser Disziplin überzeugten sie ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestleistung, ließen sogar die Favoritinnen hinter sich und wurden  erstmalig Landesmeister.

Den fünften Auftritt hatten die Moerser Einradakrobatinnen mit der 6er Einradformation. Für Jana Tepel Otte, Lina Marcella Beckers, Hannah Kuliga, Rebecca Kuliga, Alina und Anika van Zütphen waren es die ersten Landesmeisterschaften in dieser Mannschaftskonstellation. Stetig verbesserten sie ihre Ergebnisse auf Turnieren und auf diesem Event steigerten sie sich erneut mit einer persönlichen Bestleistung, die mit der Silbermedaille belohnt wurde.

Im 2er Kunstradsport waren noch Julia Karwat und Marion Werner gemeldet. Leider musste Julia Karwat krankheitsbedingt passen und gingen deshalb nicht an den Start. Das gleiche war bei Julia auch in der Einzel Disziplin der Fall.

In allen Disziplinen wurden die erforderlichen Punkte ausgefahren, um an die einzelnen Qualifikationswettbewerbe für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport der Elite teilzunehmen.