Flüchtlingsproblematik hat den Landesverband erreicht

Flüchtlingsproblematik hat den Landesverband erreicht

Flüchtlingsnotunterkunft bedroht Vereinsexistenz

Leider hat uns Mitte September die Flüchtlingsproblematik auch unseren Landesverband erreicht, denn die Jugendherberge in Kevelaer, die die Landesjugend für eine Herbstfreizeit gebucht hatte, wurde von der Bezirksregierung Arnsberg als Auffanglager für Flüchtlinge benannt und wir müssen uns kurzfristig auf die neue Situation einstellen. Das heißt, entweder eine neue Jugendherberge suchen oder die Freizeit ausfallen zu lassen. Unsere Telefone liefen auf Hochtouren und konnten in Kleve eine Jugendherberge finden, die noch Plätze für uns frei hatten. Wir hoffen, dass es dort eine entspannte Freizeit wird.

Vierzehn Tage später erreicht uns die zweite Hiobsbotschaft. Die Glückauf Halle in Duisburg Hochheide wurde von der Stadt Duisburg als Notunterkunft für 200 Flüchtlinge auserwählt und die Trainingsstätte der RMSV “Wanderlust” Hochheide musste innerhalb eines Tages geräumt werden. Das komplette Inventar 35 Kunsträder, 42 Einräder, Ersatzteile und das Equipment was für den Trainingsbedarf gebraucht wird, wurde auf die Vereinsmitglieder aufgeteilt, die das Inventar nun in ihren Kellern oder Garagen untergebracht haben. Wann eine geeignete neue Trainingsmöglich für die Hochheider Radsportler  gefunden wird, ist noch offen. Kurzfristig haben Nachbarvereine ihre Hilfe angeboten, damit die Sportler nicht in Trainingsrückstand geraten, was aber keine Dauerlösung ist.