Bundespokal im Einradsport

Bundespokal im Einradsport

Am 17.Septemer stand für die Elite Einradfahrerinnen des Grafschafter Rad- und Motorsportverein und der SG Hochheide-Moers der Bundespokal im Einradsport im hessische Hungen auf den Plan. Hier konnten sich die Einradakrobatinnen aus dem RKB Landesverband NRW im Mannschaftsfahren für die Deutschen Hallenradsport Meisterschaften im Oktober in Moers qualifizieren.

24 Mannschaften hatten in der 4er Einradsport Disziplin gemeldet und die besten 12 Teams bekommen das Ticket für den Endkampf um den Deutschen Meister Titel. Die SG Hochheide Moers mit Carina Dannowski, Marion Werner, Alina und Anika van Zütphen mussten von der 16.Stelle aus starten und das bedeutete, dass sie sich um 4 Platzierungen verbessern mussten um die DM Teilnahme zu sichern. Konzentriert gingen sie an den Start und fuhren ein augenscheinlich, gutes fünfminütiges Programm. Leider sah die Jury das nicht so und die unterschiedlich hohen Wertungsabzüge sprachen für sich.  Im Endklassement blieben sie auf ihren 16. Rang, der leider für einen Start auf der Deutschen Meisterschaft nicht reicht.

Die Grafschafterinnen waren auch noch mit der 6er Formation vertreten. 17 Mannschaften waren in dieser Disziplin vertreten von denen sich die besten Acht auf ein DM Ticket freuen durften. Die GRMSV Frauen hatten von der 16. Stelle aus startend nur Außenseiter Chancen, denn der Abstand zur Spitze war schon enorm groß. Die Jury gab zwar Jana Tepel Otte, Lina Marcella Beckers, Hannah Kuliga, Rebecca Kuliga, Alina und Anika van Zütphen eine gute Wertung für ihr gezeigtes Programm, sodass sie sich um vier Platzierungen nach vorne schieben konnten, es reichte aber letztlich mit dem 12. Rang nicht, sich für die DM zu qualifizieren.

Der SG Hochheide-Moers bleibt nur noch der Deutschlandpokal Anfang Oktober, um sich im 4er Kunstradsport das Ticket zu sichern. Die Konkurrenz ist sehr groß und bei einem guten Tag ist alles möglich. Das Gleiche gilt auch für Anika van Zütphen (Moers) und Marion Werner (Hochheide) die im 1er Kunstradsport für an den Start gehen. Dazu mit von der Partie ist noch die Hochheiderin Julia Karvat im 1er Kunstradsport, sowie zusammen mit Marion Werner in der Disziplin 2er Kunstradsport.