Bundesjugendkongress der Solijugend 2015

Bundesjugendkongress der Solijugend 2015

Der 22. Bundesjugendkongress der Solijugend fand dieses Jahr am 19./20.9.2015 in Schloss Schney in Lichtenfels statt. Aus NRW waren neben Ralf van Zütphen als Landesjugendleiter vier Delegierte (Anika Sabrina van Zütphen, Sylvia van Zütphen beide aus Moers und Marion Sander und Janina Sander beide  aus Knetterheide) vertreten.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Marcel Päßler (Vorsitzender Bundesjugendleitung) und Bernd Schwinn (Präsident RKB), ging es zunächst um formelle Angelegenheiten wie z.B. der Annahme der Wahl- und Geschäftsordnung oder der Bestätigung des Protokolls vom 21. Bundesjugendkongress von 2012.

Danach folgten die Berichte der Bundesjugendleitung (BJL), bei diesen stellten sich zwei Punkte als die wichtigsten der vergangenen drei Jahre dar. Zunächst war die Erhöhung staatlicher Bezuschussung positiv zu vermerken, welche viele Jahre auf sich hatte warten lassen. Als negativer Punkt wurde festgehalten, dass innerhalb der letzten drei Jahre immer weniger Teilnehmer aus Deutschland bei Maßnahmen dabei waren. So mussten nationale Seminare abgesagt werden und beim internationalen Jugendlager reduzierte sich die Anzahl der deutschen Teilnehmer von um die 130 auf 70. Auch in einigen Landesverbänden (unter anderem in NRW) mussten Maßnahmen aufgrund mangelnder Beteiligung abgesagt werden. Es stellte sich also die Frage, wie neue Teilnehmer motiviert werden können. Um diese Frage zu beantworten wurden verschiedene Anregungen diskutiert und Verbesserungsvorschläge an die BJL gerichtet, wie diese auf Bundesebene in den nächsten drei Jahren agieren kann.

Nachdem diese Punkte abgearbeitet waren, wurde über verschiedene Anträge diskutiert. Unter anderem wurde das Mindestalter von Delegierten auf 10 Jahre festgelegt und die Anzahl möglicher Beisitzer in der BJL wurde von maximal vier auf maximal sieben erhöht. Nachdem Abendessen wurde dann noch einmal diskutiert und zwar über den Antrag für ein neues Logo der Solijugend. Ergebnis der zum Teil hitzigen Diskussion war, dass alle vorbereiteten Vorschläge abgelehnt wurden und der neuen BJL der Auftrag mitgegeben wurde eine spontan gezeichnete Skizze weiterzuentwickeln.

Außerdem wurde beraten über einen Antrag zur Positionierung in Bezug auf die Flüchtlingskrise. Dieser Antrag wurde angenommen und wird nun an den Bundeskongress des RKB weitergeleitet.

Höhepunkt des Sonntagvormittags war die Wahl der neuen BJL. Gewählt wurden: Dennis Mayer (Vorsitzender), Birgit Kupfer (Internationale Jugendbegegnungen), Alexander Daum (Pflege int. Kontakte), Dirk Weber (Finanzen) und Verena Pfeuffer (Bildungsarbeit). Außerdem als Beisitzer ohne festen Aufgabenbereich: Andreas Frank, Frank Klopf, Simon Nagl, Iris Nadolny, Annen Yasemin Olca und Janina Sander. Für die Revision wurden nominiert Tobias Köck und stellvertretend Marcel Hübener.

Zum Abschluss folgten die Ehrungen derjenigen, welche zu diesem Bundesjugendkongress ihre Arbeit in der BJL beenden. Das war, neben Gunnar Lucke und Teresa Steinmetz, Marcel Päßler. Er verließ die BJL im Alter von 36 Jahren nach 18 aktiven Jahren, davon neun als Vorsitzender.

Das Schlusswort hatte der neugewählte Vorsitzende der BJL Dennis Mayer. Er hofft in den nächsten drei Jahren auf eine genauso gute Zusammenarbeit zwischen den Landesverbänden und der Bundesjugend, wie es bis jetzt der Fall war.